
Kaufmann/ -frau für Marketingkommunikation
Kaufleute für Marketingkommunikation arbeiten insbesondere in den Bereichen klassische Werbung, Direktmarketing, Öffentlichkeitsarbeit, Verkaufsförderung, Event, Sponsoring und Multimedia.
Was Sie erlernen und im Berufsleben können müssen:
- Sie beobachten und analysieren Märkte
- Sie bestimmen Zielgruppen und entwickeln auf Grundlage der Ergebnisse Kommunikationskonzepte sowohl für integrierte, medienübergreifende Kampagnen als auch für Einzelmaßnahmen
- Sie organisieren und kontrollieren kreative Arbeit sowie das Budget und die Herstellungsprozesse
- Sie planen den Einsatz der verschiedenen Medien und sichern die Qualität der erbrachten Leistungen
- Sie entwickeln vertragliche Grundlagen für die Zusammenarbeit (z. B. mit Agenturen) und den Erwerb von Rechten und Lizenzen
Ihre Qualifikation für den Sprung zur Ausbildung:
- Abitur, Fachabitur oder die Mittlere Reife
- Gute Deutschkenntnisse und Rechtschreibung
- Neigung zu visuell gestaltender Tätigkeit
- Vorliebe für selbstständiges Arbeiten
- Interesse an Werbung, an der mediengerechten Aufbereitung und Präsentation von Verkaufsprodukten
Ausbildungsdauer: 3 Jahre
